Ausstellung im Landesarbeitsgericht Hamm "Auf´m Pütt"

Glückauf....

Zur letzten Förderschicht am 30.09.2010 auf meinem Bergwerk, war es auch meine letzte aktive Schicht in meinem Arbeitsleben. Wie sehr hatte man sich auf dieses Datum gefreut, Kalenderstrich für Kalenderstrich- es wurden immer weniger Arbeitstage. Nun war es soweit. Doch dieser Tag wurde für mich ein außergewöhnlicher Tag. Nach einer letzten großen Zusammenkunft, an denkwürdiger Stelle in unserem Lichthof, gab es die letzte Betriebversammlung auf unserem Pütt. Es wurden große bewegende Reden gehalten,

Werksleitung und Betriebsrat kamen zu Wort, doch was blieb war nur der Kloß im Hals. 

Alle gingen mit gesenktem Haupt, aber mit stolzem Schritt aus dieser letzten öffentlichen

Veranstaltung. Wenige Worte, wenige Blicke, mir ging es nicht gut. Wer hätte das gedacht.

Dann mußte ich unsere Kumpels in die bereitstehenden Busse begleiten, sie mußten ja weiter auf anderen Bergwerken im Ruhrgebiet arbeiten.

Wir haben uns in den Armen gelegen, geheult wie die kleinen Kinder.

Wegefährten aus den vielen  Berufsjahren viel es schwer den Blick zu halten. Haben Seite an Seite gestanden, die schwere Arbeit vor Kohle war nie ein Zuckerschlecken, manche Tage haben wir den Pütt verflucht.-- Jetzt ist er "dicht". 

 

Mit dieser Ausstellung im Hammer Landesarbeitsgericht, möchte ich mit "meinen" Bergleuten ein Zeichen setzen, Tradtition, Stolz und Solidarität sichtbar machen, und zuletzt an allen DANKE sagen die mir in den vielen Bergbaujahren zur Seite gestanden haben. 

Danke auch an allen Menschen die mir geholfen haben, diese Ausstellung möglich zu machen. !!!!!

 

Mit einem herzlichen Glückauf

Jürgen Post

 

Plakat zur Ausstellung.

 

Artikel vom WA (Westfälischer Anzeiger) Gisbert Sander